Sie erreichen uns unter:

info@zbproject.com

+49 911 65 58 0
+49 211 239 576 0

Von Thüringen nach Berlin: UT bringt Weihnachtsbaum zum Brandenburger Tor

Er ist der wohl berühmteste Weihnachtsbaum Deutschlands und steht mitten in Berlin. Seit dem 1. Advent erstrahlt vor dem Brandenburger Tor der 21 Meter hohe und 2,8 Tonnen schwere Baum nun im Lichterglanz. Den Weg aus dem Thüringer Wald zu ihrem Bestimmungsort im Herzen der deutschen Hauptstadt fand die Fichte mit Hilfe des Paderborner Schwerlast-Spezialisten Universal Transport.

„Oldtimer zu transportieren, das ist für uns nichts Ungewöhnliches. Aber eine etwa 80 Jahre alte ‚Dame‘ auf einem Tieflader – das ist schon etwas Besonderes. Denn rund acht Jahrzehnte wuchs die Fichte in der Nähe des Rennsteigs und hat nun in Berlin ihren letzten, würdigen Platz gefunden“, sagt Universal-Transport-Geschäftsführer Holger Dechant.

Geerntet – wie die Fachleute sagen – wurde die Fichte auf der Ebertswiese im thüringischen Floh-Seligenthal. Zunächst wurde der Baum einen Tag in der Niederlassung von Universal Transport in Gotha zwischengelagert, bevor er auf seine rund 330 Kilometer lange Strecke von Thüringen in die Hauptstadt ging. Dafür brauchte der Schwerlast-Transport mit seinen 24 Metern Gesamtlänge knapp einen Tag.

Bis 2014 kamen die Weihnachtsbäume auf Berlins bekanntestem Platz aus Norwegen und wurden mit dem Schiff angeliefert. Seit 2015 stammen sie aus dem Thüringer Wald und seither kann der Baum-Transport deutlich klimafreundlicher per Lkw erfolgen. Und seit 2015 bringt der Paderborner Schwerlast-Spezialist Universal Transport den Baum auch sicher und pünktlich nach Berlin.