Contact us:

info@zbproject.de

+49 911 65 58 0

October 2018 – Increasing of toll 2019

Since July 2018, the toll road network in Germany applies to all federal highways. Because of the tripling of the scope, the largest interconnected toll road network in the world has been created. This alone has already caused a 2% increase in transport costs this summer.

At the same time, based on the current road report, the Federal Government has decided to increase the currently valid toll rates by around 40% from January 2019. In the cheapest emissions category EURO-NORM 6, this means an increase from currently 13.5 cents to 18.7 cents per toll kilometre.

Therefore, the burden of the toll will nearly double. In other words, for a 40-ton basic combination, this means an overall increase in costs of 4.5 to 7 percent. 

Official figures speak of 2.5 billion euros in annual additional income due to the new toll rates. This might be great news for the state but for Germany as a business location it is an additional burden. The bottom line is that the transport costs of all supply chains will increase, and this state-imposed tax will eventually have to be paid by the consumer.

Unfortunately, the development of fuel costs over the last few months is also a big matter of expense to be considered.  Since the beginning of 2018, the average pump price for a litre of diesel has risen by more than 11.5% from around EUR 1.21 to around EUR 1.35 in September – and the trend is still rising. Therefore, the transport costs have increased by an additional 3.5%, taking the fuel cost share of a standard truck with 30% into consideration. 

As a precautionary measure, we publish this information so these factors are already considered in our planning for 2019 as well as for ongoing projects that must be completed over the course of the year.

Further information and details on the mandatory price adjustments, which come into effect from January 2019, will follow shortly.

Sie erreichen uns unter:

info@zbproject.de

+49 911 65 58 0

Oktober 2018 – Mauterhöhung 2019

Im Juli 2018 wurde das mautpflichtige Straßennetzt in Deutschland auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Mit der Verdreifachung des Geltungsbereiches ist nun das größte zusammenhängende mautpflichtige Straßennetz der Welt entstanden. Alleine hierdurch haben sich die Transportkosten im Sommer dieses Jahres bereits um über 2% verteuert.

Zugleich hat die Bundesregierung aufgrund des vorliegenden Wegegutachtens beschlossen, zusätzlich ab Januar 2019 die jetzt noch gültigen Mautsätze um rund 40% anzuheben. In der günstigsten Schadstoffklasse EURO-NORM 6 bedeutet das eine Anhebung von derzeit 13,5 Cent auf zukünftig 18,7 Cent je Mautkilometer.

Damit klettert die konkrete Belastung durch die Maut teilweise um das Doppelte. Oder anders gesagt: Für eine 40-Tonnen-Standard Fahrzeugkombination heißt das unterm Strich eine Steigerung der Transportkosten um weitere rund 4,5 bis 7 Prozent.

Offizielle Zahlen sprechen von 2,5 Milliarden Euro an jährlichen Mehreinnahmen durch die neuen Mautsätze. Was auf der einen Seite den Staat freut, bedeutet jedoch auf der anderen Seite eine Mehrbelastung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das heißt unterm Strich, dass die Transportkosten aller Lieferketten steigen werden und diese staatlich verordnete Steuer letzten Endes vom Verbraucher auch bezahlt werden muss.

Die Dieselpreisentwicklung im Laufe der letzten Monate kommt leider noch als weiterer großer Kostentreiber hinzu. Seit Anfang 2018 ist der durchschnittliche Tankstellenpreis für den Liter Diesel von rund 1,21 EUR auf rund 1,35 EUR im September um über 11,5% gestiegen – Tendenz weiter steigend. Damit haben sich die Transportkosten bei einem Kraftstoffkostenanteil an den Einsatzkosten eines Standard LKW von ca. 30% um zusätzliche rund 3,5% verteuert.

Wir veröffentlichen diese Informationen vorsorglich, damit diese geschäftsbeeinflussenden Faktoren bereits jetzt sowohl bei den Planungen  für das Jahr  2019 als auch für laufende Projekte, welche Jahres übergreifend abgewickelt werden müssen, berücksichtigt werden.

Weitere Informationen und Details zu den zwingend notwendigen Preisanpassungen, die ab Januar 2019 in Kraft treten, folgen in Kürze.