Contact us:

info@zbproject.de

+49 911 65 58 0

Interview

Interview with Linda Haitsch (32), professional driver at Universal Transport

Mrs. Haitsch, why did you choose to become a professional driver?

I can blame my dad for this as he is also a professional driver. Whenever possible, he took me on journeys when I was younger. This eventually led to my love for trucks and this profession. Of course, the job description has changed a lot since then. Not only the legal framework has changed, also the traffic has increased immensely. Nevertheless, there is still some freedom associated with this job. Because I get around a lot, meet new people and every day is different. That’s the beauty of this job for me.

You are not only a professional driver but specialize in transporting big and heavy loads. As a woman in this field, do you have prejudices?

It happens quite often that older colleagues think that a woman is too weak for this profession. Maybe they are just afraid for their male domain. In the meantime, I can easily ignore such comments. After all, I prove daily that I can handle this job as a woman just as well – without the constant help of male colleagues. With that, I always earn the respect of those who are skeptical at first. 95 percent of all people I meet are initially surprised when I get out of the truck. But they soon change their mind.

Professional drivers are currently needed desperately, but there are hardly any women in this profession. Would you advise young women to train as a professional driver?

Yes, definitely – with one thing in mind: this profession can only be practiced in the long run, if you really stand behind it. For example, you must be prepared to accept restrictions in your private life, because you don’t just work from “nine to five”, Monday to Friday. In addition, you need a thick skin, because of the traffic alone. It’s not an easy job – but it’s a special one! I do not regret it.

And finally, what do you especially like about your work at Universal Transport?

We are like a big family here – so I have a lot of big brothers, dads and granddads. No matter who’s there, you’re always welcome. This team spirit is something very special at Universal Transport. I have experienced that quite differently before. I am not just a number, I have a name here.

Sie erreichen uns unter:

info@zbproject.de

+49 911 65 58 0

Interview

„Nachgefragt“- Interview mit Linda Haitsch (32), Berufskraftfahrerin bei Universal Transport

Frau Haitsch, was hat Sie dazu bewogen, Berufskraftfahrerin zu werden?

Daran ist sozusagen mein Vater schuld, der ebenfalls Kraftfahrer ist. Er hat mich schon als Kind auf Fahrten mitgenommen, wann immer es ging. Daraus ist irgendwann meine Liebe für Lkw und diesen Beruf erwachsen. Natürlich hat sich das Berufsbild seither stark gewandelt. Nicht nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich verändert, auch der Verkehr hat immens zugenommen. Trotzdem ist noch immer noch eine gewisse Freiheit mit diesem Job verbunden. Denn ich komme viel herum, lerne neue Leute kennen und sehe nicht jeden Tag den gleichen Baum. Das ist für mich das Schöne an diesem Job.

Sie sind ja nicht nur Berufskraftfahrerin, sondern transportieren richtig große und schwere Ladungen. Haben Sie als Frau in diesem Bereich mit Vorurteilen zu kämpfen?

Es kommt durchaus vor, dass gerade ältere Kollegen meinen, eine Frau sei für diesen Beruf zu schwach. Vielleicht haben sie nur Angst um ihre Männerdomäne. Inzwischen kann ich jedenfalls gut über solche Kommentare hinweggehen. Schließlich beweise ich tagtäglich, dass ich diesen Job auch als Frau sehr gut bewältigen kann – und zwar ohne ständige Hilfe von männlichen Kollegen. Damit verdiene ich mir immer wieder auch den Respekt bei jenen, die zunächst skeptisch sind. 95 Prozent aller Menschen, die ich treffe, sind zunächst überrascht, wenn ich aus der Sattelzugmaschine aussteige. Aber sie nehmen es dann sehr positiv.

Kraftfahrer werden aktuell händeringend gesucht, dennoch gibt es kaum Frauen in dem Beruf. Würden Sie jungen Frauen dazu raten, eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin zu machen?

Ja, auf jeden Fall – mit einer Einschränkung: Diesen Beruf kann man auf Dauer nur ausüben, wenn man auch wirklich dahintersteht. Man muss beispielsweise bereit sein, Einschränkungen im Privatleben hinzunehmen, denn als Berufskraftfahrer arbeitet man nicht Montag bis Freitag von „Nine to Five“. Außerdem braucht man ein dickes Fell, allein des Straßenverkehrs wegen. Es ist also kein einfacher Job – aber es ist ein besonderer! Ich bereue es nicht.

Und zuletzt noch: Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Arbeit bei Universal Transport?

Wir sind hier wie eine große Familie – ich habe also ganz viele große Brüder, Papas und Opas. Egal, wer gerade da ist: Man ist immer willkommen. Dieser „Familienzusammenhalt“ ist etwas ganz Besonderes bei Universal Transport. Das habe ich zuvor schon ganz anders erlebt. Hier bin ich keine Nummer, sondern habe einen Namen.