Sie erreichen uns unter:

info@zbproject.de

+49 911 65 58 0

Juni 2016 – Hydraulischer Rammhammer für Offshore-Windpark

Im April hat das Team der Universal Transport Niederlassung Hamburg für einen Großkunden aus dem Raum Hamburg, Bauteile für einen hydraulischen Rammhammer von Niedersachsen in die Hansestadt transportiert.

Im niedersächsischen Osnabrück wurde für den 580 Tonnen schweren Giganten eine Pfahlführung gebaut, die aus Ober- und Unterteil besteht. Das größere der beiden Teile hatte einen Durchmesser von knapp 7,60 Metern und ein Gewicht von über 37 Tonnen.

Die beiden Pfahlführungselemente wurden binnen einer Transportnacht mittels bereitstehender Universal Transport Lkw im Konvoi zum Osnabrücker Hafen befördert. Am Folgetag wurde die Ladung mit Hilfe eines 200 Tonnen Teleskopkrans auf ein Binnenschiff verladen. Nach drei Tagen erreichte das Schiff Hamburg, wo der Hammer mit den ankommenden Komponenten endmontiert wurde. Der anschließende Weitertransport erfolgte per KüMo nach Rotterdam.

Nach erfolgreicher Umladung auf das Installationsschiff, wird der Hydraulikhammer für das Einschlagen der Monopile-Fundamente des Offshore-Windparks „Burbo Banks“ zum Einsatz kommen.