Contact us:

info@zbproject.de

+49 911 65 58 0

July 2017 – Interview

Mr. Kolodziej, you are responsible for IT at Universal Transport?

Please tell us something about your career. I completed a degree in business informatics in Katowice, Poland and in Paderborn.
I used to work as a computer manager for a large package service provider and afterwards for a software company in the departments of development and international project management. In 2004, I helped develop a “mobile office”, which was awarded with an innovation prize at the Cebit event.

Exactly 10 years ago (June 2007), I decided to use my know-how for the transport and logistics sector at Universal Transport. I didn´t want to develop software for sale no longer, but actively contribute to the efficiency enhancement of a company and to shape processes. At first I was responsible as an IT coordinator for the networking of our branches; meanwhile I am the head of our IT department. My team and I are responsible for all IT matters and for the support for the entire company and for all colleagues of Universal Transport. We have also developed “heavyNet” which is our own internal software.  

 

What is “heavyNet”? 

The software, developed by our team of programmers, is used at all our branches, in all departments, to simplify and synchronize daily business. We started small with an address database and the disposition and afterwards we expanded the software for the use of more and more areas in different departments. The feedback of the people who work with this tool every day with regard to the practical application of the software is very important.We take this feedback into account in the development and the almost monthly updates of “heavyNet”.

The involvement of the employees is also conducive to the acceptance of the new system. If the employees worked with a different system for the past 20 years, the acceptance of a new system is not always immediately apparent. Therefore, we are increasingly focusing on presentations and training – in the form of webinars, that can be easily integrate into their daily work. This is especially important when integrating new branches and companies. 

 

How can we imagine the practical advantages of “heavyNet”? 

The software not only facilitates our internal work, but also communicates with our customers. For example they can track online where their goods are currently. This is particularly interesting for international transports and long distance transports. For this purpose, the customer only has to enter his reference number on our website and will receive the current location of his goods, as well as all relevant information about the transport.

For the drivers we developed an app for mobile phones and tablets. This enables communication with the dispatcher, provides a clear overview of all the job information and permits and even includes a tool for the navigation. In addition, it documents rest and driving times.In summary, “heavyNet” is an innovative software, that is so far unique in this form.

Of course, there are costs associated with the development and implementation, but in the medium and long term, great efficiency increases and thus also cost reductions, which we can also pass on to the customer.

Sie erreichen uns unter:

info@zbproject.de

+49 911 65 58 0

Juli 2017 – Nachgefragt

Herr Kolodziej, Sie sind bei Universal Transport für den Bereich IT verantwortlich. Erzählen Sie uns doch bitte etwas über Ihren bisherigen Werdegang.

Ich habe ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker im polnischen Katowice und in Paderborn absolviert. Zunächst war ich als EDV-Leiter bei einem großen Paketdienstleister und anschließend bei einem Software-Unternehmen im Bereich Entwicklung und internationales Projektmanagement tätig. Im Jahr 2004 habe ich ein „Mobiles Büro“ mitentwickelt, das mit einem Innovationspreis auf der Cebit ausgezeichnet wurde.

Vor genau 10 Jahren (Anm. d. R.: Juni 2007) hat es mich in die Transport- und Logistikbranche zu Universal Transport zurückgezogen. Ich wollte nicht länger Software entwickeln, um diese zu verkaufen, sondern aktiv zur Effizienzsteigerung eines Unternehmens beitragen und Prozesse mitgestalten. Zunächst war ich als IT-Koordinator für die Vernetzung unserer Niederlassungen verantwortlich, mittlerweile bin ich der Leiter unserer IT-Abteilung. Meine Mitarbeiter und ich sind ganz klassisch für die IT und die Unterstützung des gesamten Teams bei Fragen rund um Technik zuständig. Zudem haben wir mit „heavyNet“ eine eigene Software entwickelt.

 

Was hat es mit „heavyNet“ auf sich?

Die Software, die unser Team aus Programmierern entwickelt hat, kommt an all unseren Standorten, in allen Bereichen und Abteilungen zum Einsatz und soll die tägliche Arbeit vereinfachen und synchronisieren. Wir haben ganz klein mit einer Adressdatenbank und der Disposition angefangen und weiten die Software auf immer weitere Bereiche aus. Dabei ist das Feedback der anwendenden Personen bezüglich der praktischen Anwendung der Software sehr wichtig. Diese Rückmeldungen berücksichtigen wir bei der Weiterentwicklung und den fast monatlichen Updates von „heavyNet“.

Die Einbindung der Mitarbeiter ist auch für die Akzeptanz des neuen Systems förderlich. Wenn sie die vergangenen 20 Jahre mit einem anderen System gearbeitet haben, das ebenfalls praktikabel war, erschließt sich auf den ersten Blick nicht immer gleich der Sinn einer Umstellung. Daher setzen wir verstärkt auf Präsentationen und Schulungen – auch in Form von Webinaren, die sich ohne großen Aufwand in die tägliche Arbeit integrieren lassen. Das ist vor allem auch wichtig bei der Integration neuer Niederlassungen und Unternehmen.

 

Wie dürfen wir uns die praktischen Vorteile von „heavyNet“ vorstellen?

Die Software erleichtert nicht nur unsere interne Arbeit sondern auch die Kommunikation mit unseren Kunden. Diese können beispielweise online verfolgen, wo sich ihre Ware gerade befindet. Das ist speziell bei internationalen Transporten und langen Wegstrecken interessant. Dazu muss der Kunde lediglich auf unserer Internetseite seine Referenznummer eingeben und erhält den aktuellen Standort seiner Güter sowie alle relevanten Informationen zum Transport.

Für die Fahrer selbst haben wir eine App für Mobiltelefone und Tablets entwickelt. Diese ermöglicht die Kommunikation mit den Disponenten, stellt übersichtlich alle Informationen zum Auftrag sowie die Genehmigungen dar und beinhaltet sogar ein Tool zur Navigation. Darüber hinaus werden Daten zu Ruhe- und Lenkzeiten dokumentiert.

Zusammengefasst handelt es sich bei „heavyNet“ um eine sehr innovative Software, die in dieser Form bislang wohl einzigartig ist. Natürlich sind mit der Entwicklung und Einführung Kosten verbunden, aber mittel- und langfristig sind große Effizienzsteigerungen und damit auch Kostenreduktionen, die wir auch an den Kunden weitergeben können, verbunden.